ENGLISCHSTUNDE, 12-61

Jeden Morgen habe ich etwa 15 Schüler zwischen 12 und 61 Jahren von knapp Analphabeten bis hin zu können ganz gut schreiben und lesen vor mir und die Aufgabe ihnen ein bisschen Englisch beizubringen. 

 

Eine Kleine Herausforderung. 

 

Vorne habe ich ein Whiteboard und ein paar farbige Stifte, mit denen ich auf die Tafel kritzle, sie schreiben ab, wir sprechen gemeinsam aus, packen das gelernte in ein Fussball- oder Scharade Spiel und repetieren. My name is, where are you from, how was your meal, das wichtigste in Kürze. 

 

Meinen Schülern ist das ganze teilweise etwas peinlich, doofe englische Aussprache, etwas schüchtern. Wie ich das löse? Ich schreie einfach! Die Augen meiner Schüler grösser als sie selbst, da steht also eine da vorne und schreit im vollen Ernst die Wörter. Aber nichts desto trotz, wenn ich schreie, flüstern sie wenigstens. Kleiner (leiser) Erfolg! 

 

Am Ende des Kurses können sie sich vorstellen und ein paar wichtige Sätze die man im Service braucht ganz gut vor sich hin quasseln und mein Job ist getan. Hinaus in die englischsprachige Welt! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0