"En guete!"/Badetuch

Habe mich auf der Seite "Watson" herumgetrieben und dort berichtet eine Kanadierin über ihre Erfahrungen, welche sie gemacht/macht seit sie in der Schweiz lebt. -> http://www.watson.ch/u/videos Emily National tolle Videos! 

 

In einem ihrer Videos ging es darum, dass wir Schweiz immer, wenn wir jemanden etwas essen sehen "En Guete" sagen müssen, ja fast schon einem diesen Spruch aufdrängen müssen. Ich musste lachen! Hier in Ecuador fiel mir das bei mir selbst auf, ich hatte immer den Drang allen "En Guete" zu wünschen, wieso auch immer, nicht so, dass es das Essen besser machen würde. Aber hier sagen das die Leute nicht umbedingt, ausser die Kellner.

 

Gestern hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Ich bin mit der Kollegin meines Mitbewohners und ein paar ihrer Kollegen an die "Strand" des Rio Napos gegangen. Wirklich schön!

 

Gut was nimmt man mit an den Fluss? Ein Badetuch, logisch oder?

 

Ja so habe ich auch gedacht, aber die anderen (ein paar Hundert Ecuadorianer) waren da glaube ich nicht so der gleichen Meinung. Ich, die Schweizerin war die einzige mit einem Badetuch (und dann noch pink), alle anderen setzten sich einfach so in den Sand.

Und das beste zum Schluss, sie brauchen keine Bikinis, Burkinis, Monokinis oder was es bei uns sonst noch gibt. Sie gehen mit den Kleidern (Jeans, T-shirt, sogar Schuhen) baden und setzten sich anschliessend in den Sand. Sand klebt an den Kleidern, an der Haut, an allen (un)möglichen Stellen, der Schweiss läuft einen in kleinen Flüssen/Rios (Achtung Wortspiel) nur so runter. Man spielt Fussball mit Goals aus zwei Ästen und was darf nicht fehlen? Laute Musik und das Ganze wird mit einem Selfie festgehalten. Irgendwie wie bei uns, aber doch ganz anders! 

 

Ich glaube man muss zuerst aus dem eigenen Land kommen, um zu merken, was man eigentlich für Gewohnheiten hat und wie normal/ nicht normal für uns gewisse Ding ("En Guete" oder ein Badetuch) sind. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    david (Mittwoch, 13 September 2017 09:26)

    Sehr schöner kleiner Exkurs zum interkulturellen Austausch, paso por paso gehts hinein ins Ecuadorianische.

  • #2

    Ralf Abati (Mittwoch, 13 September 2017 15:11)

    Lustig was du erleben darfst andere Länder andere...
    Auf jeden Fall ist es spannend deine Grschichten zu lesen ich freue mich immer wieder aufs neue zu erfahren was du neues entdeckst
    Hdl lg�