WIE ICH SPANISCH LERNE

Ich habe mir einerseits ein Abo bei Babbel gemacht und bin ziemlich zu frieden. Man lernt einzelne Wörter, indem man sie hört und schreiben muss und diese werden auch in Lückentexten oder Dialogen eingebunden. Zum Anderen habe ich Bücher von Langenscheidt, mit denen habe ich aber noch nicht viel Zeit verbracht, irgendwie etwas langweilig.

Und nun probiere ich noch eine neue Methode namens Birkenbihil-Metohde aus. Man nimmt einen Text, von welchem man eine Audioaufnahme hat, also ein Hörbuch oder einen Song. 

 

Schritt 1: Dekodieren: Wort für Wort Übersetzen (wirklich Wort für Wort, darf, muss nicht der Deutschen Grammatik entsprechen) 

Schritt 2: Aktiv Hören: mit der Hilfsübersetzung den Text hören

Schritt 3: Passivhören: Text hören, aber noch anderweitig beschäftigt sein

Schritt 4: Sprech-, Lese- und Schreibübungen (in meinem Fall mein Song lauthals mitsingen) 

 

Ich glaube Sinn und Zweck dieser Methode ist es, ein "natürliches" Gefühl für die Sprache zu bekommen. Beim dekodieren sieht man die Unterschiede zur eigenen Muttersprache und lernt somit die Struktur/Grammatik der neuen Sprach. Durch das Aktivhören und mitlesen versteht man immer mehr und man prägt sich die Aussprache ein. Beim Passivhören wird eine Umgebung, welche diese Sprache spricht simuliert und unser Hirn arbeitet ohne, dass wir etwas mitbekommen (toll wenn das Hirn von alleine lernt, nicht?). Und zum Schluss spricht man die Worte selbst aus, man schreibt sie auf und verfestigt diese. Ich habe gelesen, dass diese Methode an das erlernen unserer eigenen Muttersprache sehr nahe kommt, hier sehe ich den grossen Vorteil an dieser Methode. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie ich mit dieser Methode zu recht komme. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ralf Abati (Freitag, 08 September 2017 22:29)

    Fleissig Cécile
    Das freut mich das du diese Sprache lernst das ist grossartig ich bewundere dich!

  • #2

    Pascale (Freitag, 08 September 2017 22:30)

    Das hört sich sehr interessant an. Viel Spass beim lernen und liebe Grüsse aus Adliswil.